Navigation auf uzh.ch

Suche

ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft Ethnologie

Georg Winterberger

Georg Winterberger, lic. phil.

  • Geschäftsführer ISEK
Tel.
+41 44 635 22 17
Raumbezeichnung
AND 5.16 und AFL-G-202

Georg Winterberger leitet und koordiniert seit 2011 die Lehrstuhl übergreifenden Angelegenheiten der Ethnologie und ist seit 2023 Geschäftsführer des ISEK. Er unterstützt die Direktion in allen administrativen und operativen Belangen, ist verantwortlich für die finanziellen Ressourcen und Ansprechpartner für andere Stellen der Universität sowie der Öffentlichkeit. Der Geschäftsführer leitet das administrative und technische Personal der Abteilungen Ethnologie und Populäre Kulturen.

Kurzbio

Georg Winterberger studierte 2005 bis 2010 Ethnologie, Religionswissenschaft und Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich und publizierte eine Ethnographie des Spitals Manyemen in Kamerun. Während des anschliessenden Doktoratsstudiums zu Strategien zur Existenzsicherung (livelihood strategies) in Myanmar bildete er sich in mehreren Kursen weiter in Projektmanagement und besitzt ein Certificate of Advanced Studies in Public Management (CAS Führung und BWL). Ausserdem engagierte er sich in der Universitätspolitik und war Ko-Präsident der Vereinigung akademischer Mittelbau der Universität Zürich (VAUZ) und Präsident der nationalen Mittelbauorganisation actionuni der Schweizer Mittelbau.