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ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft Populäre Kulturen

Natalie Borsy

Natalie Borsy, Dr.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Dozentin
  • Studienberatung Mobilität
  • Konfliktbeauftragte/Vertrauensperson
Tel.
+41 44 634 92 96
Raumbezeichnung
AFL-G-208

Forschungsinteressen

  • Food Studies, Kochliteratur
  • Fan Studies
  • Formen und Genres der Populären Literatur und Medien: Fantasy, Abenteuer, Neo-Viktorianische Literatur, Parodien
  • Steampunk
  • Nostalgie
  • Disney

Profil

Ausbildung

  • Juli 2023 Doktorat: Fiktionales Essen. Über das Konstruieren und Konsumieren von authentischen Welten; betreut durch Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak und Prof. Dr. Christine Lötscher (Universität Zürich, ISEK).
  • Jan. 2015 – Dez. 2017 Studium der Populären Kulturen und Kulturanalyse an der Universität Zürich. Masterarbeit bei Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak: Messing, Dampf und Äther. Materiale Konfigurationen in Medien des Steampunk.
  • Sept. 2011 – Dez. 2014 Studium der Populären Kulturen, Englische Sprach- und Literaturwissenschaften, Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak: Schritte aus der Ordnung. Abenteuerliche Emanzipation in The Mummy (1999)
  • 2010 Schweizerische Maturität, Kantonsschule Wettingen (AG), Schwerpunktfach Latein

Berufliche Tätigkeit

  • Seit Aug. 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Studienleitung, Lehre und Mobilität am ISEK – Populäre Kulturen, Universität Zürich
  • Apr. 2019 – Jul. 2023: Assistentin Populäre Literaturen und Medien, Professur für Kinder- und Jugendmedien unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak, ab Febr. 2021 Prof. Dr. Christine Lötscher
  • Sept. 2017 – Dez. 2023: Verwaltungsassistentin in der Verwaltung des ISEK – Populäre Kulturen, Universität Zürich
  • Okt. 2011 – Mai 2016: Sachbearbeiterin Kundenservice an der Frontline, IKEA AG, Spreitenbach

Lehre

  • Kulturwissenschaft explorativ: Von Kochbüchern bis TikTok – Zeitgenössische Rezeptmedien (FS24)
  • Berufsperspektiven (HS23)
  • Qualitative Methoden: analysieren, interpretieren, formulieren (FS 21/FS22
  • Panoramen, Dioramen, Modelle (Studienprojekt: forschen und vermitteln), zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak, Universität Zürich (HS 19/FS 20)
  • Einführung in die Welt des Steampunk (Thematisches Tutorat), Universität Zürich (HS 15)

Publikationen

Aufsätze und Beiträge

  • Bei Tisch in der Villa Kunterbunt. Zur kulinarischen Erinnerungspraxis in Astrid Lindgren-Kochbüchern. In: kids + media 12 (2022),  Zum Beitrag

  • Consuming Disney. Image Cultivation, Indoctrination and Immersive Transmedia Storytelling in Disney Cookbooks. In: Dettmar, Ute; Tomkowiak, Ingrid: On Disney.Deconstructing Images, Tropes and Narratives. Berlin/Heidelberg: J.B.Metzler 2022, 211–227.

  • Kulinarische Genüsse aus fiktiven Welten. In: Buch&Maus 1/2021, 22–23.
  • Cocina Piraticae In: Frizzoni, Brigitte; Lötscher, Christine. «Bring me that horizon!»: Neue Perspektiven auf Ästhetik und Praxis populärer Literaturen und Medien. Zürich: Chronos 2020, 237-248.
  • Augenschein: Wie Panoramen, Dioramen und Modelle mit Perspektiven und Realität spielen. Universität Zürich: ISEK Populäre Kulturen 2020. Herausgegeben von Natalie Borsy und Ingrid Tomkowiak.
  • Argumente aus Rost und Äther. Zur materialästhetischen Rhetorik in Medien des Steampunk. In: Caroline Roeder (Hg.): Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien. Berlin: J.B. Metzler 2020, 285–296.
  • Unsinn im Genre-Film. Das Spiel mit der Medienkompetenz im Mockbuster Sharknado. In: kids + media 8/1 (2018), 53-73. Zum Beitrag
  • «Welcome to the real world, Princess». Die parodistische De- und Rekonstruktion des Disney-Prinzessinnenfilms in Enchanted. In: Ute Holfelder, Gin-Young Song und Tamara Werner (Hrsg.): Werkstücke Nr. 8. Zürich: Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft - Populäre Kulturen der Universität Zürich 2016, 53-86.
    Ebenfalls publiziert in: kids + media 7/1 (2017), 2-23. Zum Beitrag
  • «But all the engine parts down here are exposed.» Subversive Liminalität in Etiquette & Espionage. In: kids + media 5/2 (2015), 38-66. Zum Beitrag
  • «To Sherlock Holmes she is always the woman». Irene Adler - «die Frau» im Wandel der Zeit. In: Ute Holfelder, Thomas Järmann, Rebecca Niederhauser, Christine Oldörp, Christian Schlüter, Aleta-Amirée von Holzen und Tamara Werner (Hrsg.): Werkstücke Nr. 4. Zürich: Institut für Populäre Kulturen der Universität Zürich 2013, 303-230.

Vorträge

  • Authentische Küche aus Mittelerde. Kulinarischer Weltenbau in fiktionalen Kochbüchern. Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde, Zürich, 13. April 2022.
  • Remembering | Cooking | Consuming Childhoods in Fictional Cookbooks. Food and/in Children’s Culture National, International and Transnational Perspectives. Università Ca’ Foscari Venezia, 6.- 9. April 2021.
  • Bei Tisch in der Villa Kunterbunt. Zur kulinarischen Erinnerungspraxis in Astrid Lindgren Kochbüchern. »Nu ska här vankas pannekankas« – Aktuelle Pippi-Forschung. Eine virtuelle Geburtstags-Konferenz. Universität Zürich 27. November 2020.
  • Devouring Texts. On the Prosumption of Fictive Worlds in Fan Cookbooks. Interdisciplinary Fan Fiction Workshop. Universität Zürich 14.–15. Februar 2020.
  • Argumente aus Rost und Äther. Zur materialästhetischen Rhetorik in Medien des Steampunk. 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, Königswinter 30.5-1.6. 2019

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde SGV
  • Deutsche Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft DGEKW
  • Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung GKJF

Gremien und Ausschüsse

  • Seit August 2023: Ständiger Ausschuss für Studium und Lehre (StAStuL) der DGEKW
  • 2019–2023 Vertreterin des Wissenschaftlichen Nachwuchses am ISEK – Populäre Kulturen, Universität Zürich
  • 2021–2023 Doktorierendenvertreterin im Fachausschuss Sozialwissenschaften der Graduiertenschule, Universität Zürich

Weitere Tätigkeiten

Auszeichnungen

  • Semesterpreis Frühjahrssemester 2014 für die Arbeit «Abenteurerinnen-Konzepte im Archäologie-Action-Adventure Film - Croft & Co im patriarchalen Kontext».