Christine Lötscher

Christine Lötscher, PD Dr.

Professorin

Tel.: +41 (0)44 634 24 36

Raumbezeichnung: AFL-G-254

christine.loetscher@uzh.ch

Forschungsinteressen

  • Populäre Genres in Literatur, Film und Fernsehen
  • Kinder- und Jugendmedien
  • Materialitätstheorie
  • Medientheorie und Mediengeschichte
  • Theorie des Nonsens
  • Kulturgeschichte des Buches und des Lesens

Berufliche Tätigkeiten

  • Ab WS 2019: Vertretungsprofessorin für Kulturmanagement an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • Ab HS 2019: Privatdozentin am ISEK – Populäre Kulturen der Universität Zürich
  • 2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim
  • 2017-2018: Research Fellow der Kollegforschergruppe «Cinepoetics. Poetologien audiovisueller Bilder» am Seminar für Filmwissenchaft der FU Berlin
  • 2014-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt "Poetik des Materiellen. Neuerfindungen des Buchmediums in der 'Kinderliteratur'" am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich
  • Seit 2014: Mitglied im Kritikerteam der Sendung „Literaturclub“ im Schweizer Fernsehen SRF
  • Seit HS 2014: Dozentin im Bereich Fachwissenschaft Kinder- und Jugendmedien an der Pädgogischen Hochschule Nordwestschweiz (PHNW)
  • 2010-2013: Doktorandin im SNF-Projekt "Übergänge und Entgrenzungen in der fantastischen (Kinder- und Jugend-)Literatur und ihren Verfilmungen" am Institut für Populäre Kulturen der Universität Zürich
  • 2005-2014: Redaktorin der Fachzeitschrift Buch&Maus, herausgegeben vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM
  • Seit 2002: freie Literaturkritikerin und Kulturjournalistin (u.a. Tages-Anzeiger, DRS 2; Moderation von Lesungen und Diskussionen in Literaturhäusern, an Festivals (Solothurn, Leukerbad), Buchmessen (Basel, Leipzig) etc.)
  • 1999-2002: Kulturredaktorin beim Tages-Anzeiger
  • 1993-1998: Redaktorin bei verschiedenen Regionalzeitungen

Ausbildung

  • 10.09.2019: Habilitation am ISEK – Populäre Kulturen der Universität Zürich (venia legendi: Populäre Literaturen und Medien)
  • 25.9.2014: Promotion im Fach Populäre Kulturen
  • 2008-2014: Arbeit am Dissertationsprojekt „’Alles da drin kann lebendig werden’ – Bücher, Medien und Wissen in der fantastischen Literatur“ Weitere Informationen
  • 1989-1996: Studium an der Universität Zürich, HF: Deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft, 1. NF: Allgemeine Geschichte, 2. NF: Kirchengeschichte; SS 1996 Lizenziat der Philosophischen Fakultät (Lizenziatsarbeit bei Prof. Dr. Peter von Matt: „Männertod und Frauentod bei Theodor Fontane“)
  • 1989: Matura Typus A, Literargymnasium Rämibühl, Zürich

Akademische Lehrtätigkeit

Universität Zürich:

  • HS 2019: »Nature Writing« transmedial. MA-Vertiefungsmodul
  • HS 2018/FS 2019: Genrelabor. Theorien und Praktiken der Genreliteratur.
  • MA-Projektseminar
  • HS 2017: Von Cthulhu zu STRANGER THINGS: Das Phänomen des New Weird
  • BA-Vertiefungsmodul
  • FS 2016/HS 2016: Unsinn zwischen Avantgarde und Populärkultur
  • MA Forschungsseminar
  • HS 2014/FS 2015: Aspekte der Materialität (mit Symposium am 29./30. Mai 2015).
  • MA-Projektseminar (zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak)
  • HS 2012/FS 2013: Kinder- und Jugendmedienforschung
  • BA-Vertiefungsmodul (zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak)
  • FS 2012/HS 2012: Fantastikforschung
  • BA-Vertiefungsmodul (zusammen mit dem Team Populäre Literaturen und Medien)
  • FS 2009: Johnny Depp (Seminar) und Phänomene der Populärkultur: Prominente, Diven, Stars und Fans (grundlagenvermittelnde Veranstaltung) (beides zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak)
  • HS 2008: Klassiker der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur im medialen Transfer Seminar (zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Tomkowiak)

Universität Hildesheim:

  • WS 2019/2020: Natur – Tier – Kind: Heidi, Mowgli, Ronja & Co.
  • BA-Vertiefungsmodul (Blockseminar)
  • WS 2019/2020: Masterkolloquium Literaturvermittlung
  • SS 2019: Der Sound der Jugendliteratur. MA-Vertiefungsmodul  
  • SS 2019: Masterkolloquium Literaturvermittlung

Freie Universität Berlin:
Team Teaching:

  • FS 2017: Tendenzen der Fantastikforschung. MA Forschungsseminar (mit Symposium am 21. Juli 2017); (zusammen mit Dr. Tobias Haupts und Dr. Daniel Illger)

Publikationen

Monographien

  • Die Alice-Maschine. Figurationen der Unruhe in der Populärkultur. Reihe Studien zu Kinder-
    und Jugendliteratur und -medien. Stuttgart: Metzler 2020. [Habilitationsschrift; in Vorbereitung]
  • Das Zauberbuch als Denkfigur. Lektüre, Medien und Wissen in der zeitgenössischen Fantasy
    für Jugendliche. Populäre Literaturen und Medien, Bd. 10. Zürich: Chronos 2014. [Dissertation]

Aufsätze

  • »Le fantastique, c’est l’hésitation éprouvée […] face à un événement en apparence  surnaturel.« Zu Tzvetan Todorovs Fantastiktheorie. In : Thomas Fries / Sandro Zanetti (Hrsg.): Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966–1971. Zürich: Diaphanes 2019 (zusammen mit Daniel Illger). [im Druck]
  • BABYLON BERLIN: Kulturtheorie als Krimi. In: Christoph Bareither / Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Mediated Pasts – Popular Pleasures. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019. [im Druck]
  • Melodrama, Paranoia, Coming-of-Age. Genretheoretische Überlegungen zu Kinder- und  Jugendmedien am Beispiel der Netflix-Serie 13 REASONS WHY. In: Ute Dettmar / Caroline Roeder / Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Schnittstellen der Kinder- und  Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven. Studien zu Kinder-und Jugendliteratur und -medien, Bd. 1. Stuttgart: Metzler 2019. [im Druck]
  • Die Freiheit ist ein gelber Hund. Verdingte, Versorgte und Verfemte in der deutschsprachigen Schweizer-Literatur. In: Joséphine Métraux / Sofia Bischofberger / Luzian Meier (Hrsg.): Fragen zu gestern sind Fragen von heute. Einblicke in die Administrative Versorgung. Veröffentlichungen der Unabhängigen Expertenkommission (UEK) Administrative Versorgungen, Vol. 2A. Zürich: Chronos 2019, S. 194–219.
  • „You’re really into some beautiful stuff, man“. Roger Cormans THE TRIP (1967). In:  Martin Poltrum / Bernd Rieken / Thomas Ballhausen (Hrsg.): Zocker, Drogenfreaks & Trunkenbolde: Rausch, Ekstase und Sucht in Film und Serie. Berlin: Springer 2019, S. 191–202.
  • Frauen, Sex, Maschinen: Assemblagen des populären Kinos um ’68. In: Feminismus und  Film. nach dem film Nr. 17/2018 (zusammen mit Eileen Rositzka). [mit Peer Review]. (Zum Artikel)
  • Unerhörte Philosophien. Utopie, Feminismus und Erotik in Roger Vadims BARBARELLA. In: Hermann Kappelhoff u.a.: Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin:  DeGruyter 2018, S. 303–316.
  • Zahnlücken und Melancholie. Ein Aperçu zu Alexander Kluges die ARTISTEN IN DER  ZIRKUSKUPPEL: RATLOS. In: Hermann Kappelhoff u.a.: Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin:  DeGruyter 2018, S. 367–370.
  • Technik des Sinns. Hermeneutik des Unsinns. Materialität, Medialität und ästhetische  Erfahrung in Lewis Carrolls Alice-Romanen. In: David Magnus / Sergej Rickenbacher (Hrsg.): Technik – Ereignis – Material. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2018, S. 69–84.
  • Unruhig schreiben. Überlegungen zur Literatur (John Burnside, Christina Viragh u.a.) In: Literaturhaus Liechtenstein (Hrsg.): Die Dringlichkeit der Literatur. Jahrbuch 12/2018, S. 67–75.
  • Ausgedachte Wirklichkeiten. Reisen ins Fantastische. In: Institut für Kinder- und  Jugendmedien SIKJM (Hrsg.): Atlas der Schweizer Kinderliteratur. Expeditionen und Panoramen. Zürich: Chronos 2018, S. 24–34.
  • Teenagernöte im Freilichtmuseum. Die Märchenspielfilmreihen SECHS AUF EINEN STREICH  (ARD) und MÄRCHENPERLEN (ZDF). In: Ute Dettmar u.a. (Hrsg.): Märchen im Medienwechsel. Zur Geschichte und Gegenwart des Märchenfilms. Stuttgart: Metzler 2017, S. 309–326.
  • Zwischen Cthulhu und Jabberwocky. Die bizarren Wissenswelten des Ted Chiang. In: Meike  Uhrig u.a. (Hrsg.): Wissen in der Fantastik. Berlin: Springer 2017, S. 69–78. [mit Peer Review].
  • Kampfkunst als Kinokunst. Materialität und Medialität im Hong Kong Martial-Arts-Kino. In: Brigitte Frizzoni u.a. (Hrsg.): Action! Artefakt, Ereignis, Erlebnis. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 29–42.
  • Vom Genuss des Eintauchens. Was Buchserien so attraktiv macht. In: Julit 2017, Heft 1, S. 10–15.
  • The Beast in me: Dr. Melfi und das Unbehagen in der Kultur (THE SOPRANOS). In: Martin Poltrum, Bernd Rieken u.a. (Hrsg.): Seelenkenner, Psychoschurken: Psychotherapeuten und Psychiater in Film und Serie. Berlin: Springer 2016, S. 377–392.
  • Geteilte Albträume. Träumerische Horrorszenarien und ihre Poetik in Film und TV-Serien für Jugendliche. In: Im Wunder-Schlummer-Land. Traum und Träumen in Kinder- und Jugendmedien. kjl&m 3/2016, S. 65–72.
  • Vom Läuten und Bedeuten. Schweizer Kinderlyrik der Gegenwart. In: Claudia Pecher u.a. (Hrsg.): „Was die weißen Raben haben“. Gedichte für Kinder und Jugendliche von 1945 bis heute. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016, S. 45–54.
  • Wahre Ammenmärchen, rationale Denkfehler. Prekäres Wissen in George R.R. Martins  Romanzyklus A Song of Ice and Fire. In: Paul Ferstl (Hrsg.): Internationale Fantasy Studies. Wien: Ferstl&Perz 2016, S. 17–38.
  • Schneetreiben auf Papier. Märchenillustration in der deutschsprachigen Schweiz seit 1945. In: Märchenillustration, hrsg. von Claudia Maria Pecher / Märchenstiftung Walter Kahn. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015, S. 47–80.
  • Mythos Kosmos. Die Konstruktion des Kosmos-Helden in Kinder- und Jugendsachbüchern der DDR. In: Die Lust am Mythos, hrsg. von Harm-Peer Zimmermann. Marburg: Jonas 2015, S. 247–253.
  • Der grosse Leser: Männlichkeit, Macht und Leseschwäche in fantastischen Kinder- und  Jugendmedien der Gegenwart. In: kids + media, hrsg. von Ingrid Tomkowiak u.a.,  2/2014. (Pdf [04.11.2018])
  • Referenzielle Verspieltheit. Funktion und Potential der Musik in Alice-Adaptionen. In: Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität – Konvergenz. Hrsg. von Gina Weinkauff, Ute Dettmar, Thomas Möbius und Ingrid Tomkowiak. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013, S. 45–58 (zusammen mit Ingrid Tomkowiak).
  • Die Mumins und das Phantasieren. Liminale Zonen in Tove Janssons Mumin-Büchern. In:  Kinderliterarische Mythen-Translation. Hrsg. von Gunda Mairbäurl, Ingrid Tomkowiak, Ernst Seibert und Klaus Müller-Wille. Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich 12/Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung 2, Wien und Zürich: Praesens/Chronos 2013, 185–294.
  • Sich einrichten im Unverständlichen. Die Literatur als polyphoner dritter Raum in der Erzählung „Etwas verändert sich“ von Alois Hotschnig. In: Archiv für Volkskunde, hrsg. von Ueli Gyr, 2/2012, S. 227–233.
  • „Feed Your Head“. Funktion und Potential der Musik in Alice-Adaptionen. In: kjl & m  12.extra, S. 104–114 (zusammen mit Ingrid Tomkowiak).
  • Kindliches Wissen als Subversion. Konstruktionen des „dritten Raums“ in der  zeitgenössischen phantastischen Jugendliteratur. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2009/2010. Hrsg. Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers und Carola Pohlmann. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 93–101.
  • Osmose im Zauberbuch. Das Buch als Ort des Übergangs in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur seit 1970. In: Perspektiven der Kinder- und Jugendmedienforschung. Hrsg. von Ingrid Tomkowiak. Zürich: Chronos 2011, S. 173–184.
  • Ein Land für Sennen, Bürger, Hexen und Teufel: Regionale Mythen und Sagen in der  zeitgenössischen Schweizer Kinder- und Jugendliteratur. In: interjuli 1/2010, S. 6–14. [mit Peer Review].
  • Doppelte Maskerade: Aschenputtel und das Schlüsselszenen-Spiel in der zeitgenössischen Kinderbuch-Illustration. In: Märchenspiegel; Jg. 22 Nr. 3/2011, S. 54–61.
  • „Boah, ist die Story geil!!!!“ Fan Fiction als Identitäts- und Gestaltungsraum für Jugendliche. Leseforum 2/2011. (Pdf [04.11.2018])
  • Die Rückkehr der Magie durch alte Gemäuer : die Stadt als phantastische Kulisse und kulturell codierter Raum. kjl & m; Jg. 63, 4.V(2011), S. 32–41.

Herausgeberschaften

  • Zusammen mit Hermann Kappelhoff und Daniel Illger: Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin: DeGruyter 2018.
  • Zusammen mit Ingrid Tomkowiak: Stofflichkeiten. Aspekte der Materialität in populären  Literaturen und Medien. Zürich: Universität Zürich 2015.
  • Zusammen mit Petra Schrackmann, Ingrid Tomkowiak, Aleta-Amirée von Holzen: Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Berlin: LIT 2014.
  • Zusammen mit Petra Schrackmann, Ingrid Tomkowiak, Aleta-Amirée von Holzen: Transition  and Dissolving Boundaries in the Fantastic. Berlin: LIT 2014.
  • Seit März 2017: Mitherausgeberin der Zeitschrift für Fantastikforschung ZfF.
  • 2013–2014 Redaktionsmitglied der Kinder- und Jugendmedienforschungszeitschrift Interjuli.

Vorträge (Auswahl)

  • Welten bauen, Welten erforschen, Welten denken. Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Fantastikforschung. Keynote an der AJuM-Fachtagung Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien, 26.10.2019, Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel.
  • Assembling Girls, Plants, Rocks and Animals. New Readings of Heidi in Today’s Childrens’s Literature. Keynote an der Tagung »Heidi from Japan. Anime, Narratives and Swiss Receptions. Universität Zürich und Landesmuseum Zürich, 29.–31.08.2019.
  • Tanzen und Zittern mit Krakauer. Zu Volker Kutschers Gereon Rath-Krimis und zur TV-Serie BABYLON BERLIN. Lunch Lecture an der Universität St. Pölten. 02.05.2019.
  • Strani Vizi: The Construction of Femininity in the Giallo. Konferenz Donna e cinema. Univeristät Leipzig, 06.–08.05.2019.
  • Von Maschinen und Möbiusschleifen. Genretheoretische Überlegungen zu Kinder- und  Jugendmedien. Auf Einladung von Prof. Dr. Julia Benner, Humboldt Universität Berlin, 28.11.2018.
  • Historische Erfahrung als ästhetische Erfahrung. Volker Kutschers Gereon Rath-Krimis und Tom Tykwers TV-Serie BABYLON BERLIN. Tagung „Mediated Pasts – Popular Pleasures: Medien und Praktiken populärkulturellen Erinnerns“. Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt Universität zu Berlin, 4.-6.10.2018.
  • Sprache als Überlebenstechnik. Poetiken der (Des)orientierung in Jeff Vandermeers Roman Borne. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung GfF, „Techniken der Fantastik“, Universität Fribourg, 6.-8.9.2018.
  • Frauen, Sex, Maschinen. Exploitation im populären Kino um 1968. Zusammen mit Eileen Rositzka. Im Rahmen der Cinepoetics-Ringvorlesung zum Kino von 1968. Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin, 2.7.2018.
  • Agent Cooper, übernehmen Sie! Versuch einer transmedialen Bestimmung der Weird Tale. Im Rahmen der Cinepoetics-Ringvorlesung „Genre und Affekt“. Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin, 10.07.2017.
  • Vagabundierende Bücher. Materialität und Metafiktion im Medienverbund um Harry Potter. Tagung „Die Magie des Erzählens. Evangelische Akademie Tutzing, 04.–06.05.2018.
  • „A kind of elvish craft“. Fantasy, Sprache und Ereignis. 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung GfF, Westfälische Wilhelms Universität Münster, 22.-24.9.2016.
  • Materialität des Sinns, Hermeneutik des Unsinns. Interdisziplinärer Workshop „Das Material der Kulturwissenschaften“, Universität Zürich, 16.-17.6.2016.
  • Sherlocked. Liebe und Poetik transmedial in der BBC-Serie Sherlock. Von Pu bis Pixar – Populärkultur und Kinder- und Jugendliteratur/-medien. 29. Tagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, Königswinter, 26.-28. Mai 2016.
  • Heidis Herz und Alices Kopf. Unerlöste Lektüre auf der Alp und im Wunderland. Die Welt der Kinder. Weltwissen und Weltdeutung in Schul- und Kinderbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Universität Zürich, 04.–06.02.2016.
  • Beyond sense and nonsense: Materiality and presence in Carroll’s Alice-books. Alice Through the Ages, Homerton College, Cambridge UK. 14.-17.9.2015.
  • Trapped in the Looking Glass or the Strange Case of Mrs. Hammond. Sense and Nonsense in Lucio Fulcis Una lucertola con la pelle di donna. The Strange Vice of Mrs. Wardh and the Giallo: An Internationa Film Conference. Austrian Historical Institute and Sheffield Hallam University’s Department of Humanities in cooperation with Cineteca Nazionale, Rome 7.-9.6.2015.
  • »It’s very pretty, but rather hard to understand.« Unsinn lesen als ästhetische Erfahrung. Interdisziplinäres Symposium „Poetik des Materiellen“, Universität Zürich, 29./30.5.2015.
  • (Un)sinn und Sinnlichkeit. Materialität in der Literatur. Ringvorlesung „Kulturen der Sinne“, ISEK – Populäre Kulturen, FS 2015, 21.05.2015.
  • Schengener Höllenvisionen. Neil Marshalls THE DESCENT, Maury/Bustillos À L’INTÉRIEUR und die politische Ästhetik des Ausnahmezustands. Im Rahmen von „Schengener Schrecken. Euro-Horror heute“, Filmmuseum Wien, 27./28.03.2015.
  • Holy Witches. Staging Martyrdom and Power in MARK OF THE DEVIL. Mark of the Devil: On a Classic Exploitation Film. International Symposium. Universität Wien, Tamsweg, 2.-4.4.2014.
  • Multimedia Books, Body Libraries. The poetics of magic and media in contemporary  children’s and young adult fantasy-novels. 21st IRSCL-Conference „Children’s Literature an Media Cultures“, Maastricht, 10.-14. August 2013.