Veranstaltungstexte HS 20

Binder, Stefan
Aesthetics of Religion
Seminar
Do 14.00-15.45

The course introduces current anthropological approaches to studying religion as an aesthetic phenomenon by focusing on the sensorial, material, and embodied dimensions of religious practices. We will discuss methodological and theoretical texts as well as concrete ethnographic case studies, which focus on the ways in which different religious traditions cultivate and interact with historically and culturally shaped perceptual regimes, media environments, and political frameworks. Under the broader heading of aesthetics, the seminar examines the links, overlaps, and differences of various “turns” within current research on religion (visual turn, material turn, media turn, affective turn etc.) and links them to ongoing debates about the location of religion and anthropological research on religion within larger socio-political developments (secularism, individualization, religious nationalisms, colonialism, economic liberalization etc.)

Literature:

Grieser, Alexandra, and Jay Johnston, eds. Aesthetics of Religion: A Connective Concept. Berlin: De Gruyter, 2017. 

Hinweis:

Die Veranstaltung ist auf Englisch geplant, falls keine englischsprachigen Studierenden teilnehmen kann sie auch auf Deutsch stattfinden. Seminararbeiten können auch auf Deutsch eingereicht werden. 

Anrechenbarkeit:

BA: Kernbereiche der Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

Dalmia, Katyayani
Regionalmodul Südasien: The Anthropology of Contemporary India
Seminar
Do 12.15-13.45

This course offers students an anthropological window to India, a country that is home to over a sixth of the world’s population, crisscrossed by diverse identities of caste, class, religion, region and gender. What are the tropes, popular as well as academic, through which India is imagined, and do these help, or hinder, in understanding contemporary Indian social life? We consider the relation of history to the present: what are some of the ways in which the subcontinent’s colonial history shapes the present, and why are competing visions of Indian history so vexed in the present? We explore the fault lines of community in relation to individual and collective experience, and in light of the escalating effects of Hindu majoritarian nationalism. We delve into these and other questions through focusing on ethnographies of India, along with some visual material as well as writing from the Indian popular press.

Literature:

Berger, Peter, and Frank Heidemann, eds. The Modern Anthropology of India: Ethnography, Themes and Theory. London: Routledge, 2013

Anrechenbarkeit:
BA: Regionale Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)
MA: Thematic, Regional and Methodological Extensions (Hauptfach 90 und Nebenfach 30)

Derks, Annuska / Finke, Peter / Flitsch, Mareile / Quack, Johannes
Einführung in die Ethnologie
Vorlesung
Di 10.15-12.00 und Do 10.15-12.00

Die Vorlesung Einführung Ethnologie vermittelt ein Grundverständnis und einen Überblick über die Gegenstandsbereiche der Ethnologie. Sie dient Studierenden dazu, einen ersten Einblick in die thematische Breite des Faches sowie in seine Veränderungen im Laufe der letzten Jahrzehnte zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei die kritische Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten und wissenschaftlichen Traditionen im Fach, sowie die Frage, wie sich ihre Bedeutungen mit der Zeit verändert haben. Neben den zentralen Fragestellungen und Debatten findet auch eine kurze Einführung in die epistemologischen, theoretischen und methodischen Traditionen des Faches statt.

Lernziel:

Die Vorlesung hat das Ziel Studierende in das Fach der Ethnologie einzuführen. Hierzu werden die zentralen Konzepte und Gegenstandsbereiche vorgestellt und diskutiert. Dies soll eine kritische Auseinandersetzung auch mit deren historischen Entwicklung ermöglichen. Die Vorlesung stellt die Grundlage für alle kommenden Module des Studiums dar.

Hinweis:

Zu dieser Vorlesung wird eine Wiederholungsprüfung angeboten (Termin folgt). Bitte beachten Sie dazu die Informationen des Studiendekanats.

Anrechenbarkeit:

BA: Einführung in die Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

Derks, Annuska
Kernbereich Verwandtschaft und Gender
Vorlesung
Di 14.00-15.45

Diese Vorlesung bietet Studierenden eine Einführung in die diversen Vorstellungen und Erscheinungsformen von Gender und Verwandtschaft weltweit. Anhand ethnographischer Beispiele aus verschiedenen Teilen der Welt werden die soziale und historische Vielfalt von, sowie die Verschränkungen zwischen Gender, Sexualität und Verwandtschaft beleuchtet. Einerseits geht es darum, einen Überblick über die theoretischen Entwicklungen in der Verwandtschafts- und Gender- Ethnologie zu verschaffen von den Anfängen der genealogischen Methoden bis zu den heutigen Debatten in den New Kinship, Gender und Queer Studies. Andererseits geht es auch darum, dass Studierende sich kritisch mit den eigenen, als selbstverständlich wahrgenommenen Vorstellungen von Gender und Verwandtschaft auseinandersetzen.

Lernziel:

Studierende, die diese Vorlesung besuchen gewinnen einen Einblick in die Diversität und Variabilität von Gender- und Verwandtschaftsbeziehungen und lernen sich kritisch mit den Verschränkungen von Verwandtschaft, Geschlecht und Sexualität auseinanderzusetzen. Sie erwerben grundlegendes Wissen bezüglich Konzepten und Methoden der Verwandtschaftsforschung in der Ethnologie und gewinnen einen fundierten Überblick über die Geschichte der Verwandtschafts- und Gender-Ethnologie von den Anfängen bis heute. Sie lernen aktuelle Fragestellungen und Forschungsgebiete der Gender- und Verwandtschaftsethnologie kennen und verstehen die Relevanz von Gender und Verwandtschaft für die Analyse von Themenbereichen wie Wirtschaft, Macht, Religion, Globalisierung und Migration.

Hinweis:

Zu dieser Vorlesung wird eine Wiederholungsprüfung angeboten (Termin folgt). Bitte beachten Sie dazu die Informationen des Studiendekanats.

Anrechenbarkeit:

BA: Kernbereiche der Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

Derks, Annuska und Horat, Esther
Research Seminar on Transformation and Development
Seminar
Mi 12.15-13.45

The world of today is shaped by economic and social transformation processes of tremendous scale that are changing the lives of people across the globe in unforeseeable ways. This research seminar tackles these processes from an anthropological perspective, looking at global configurations as well as local impacts and responses in a great variety of settings. Studying empirical examples and engaging with current theoretical debates, the seminar aims to develop a broader vision that gives credit to the ultimate complexity and ambiguity of transformation processes and critically examines the development paradigm and its implications.

Learning Outcome:

This research seminar introduces major debates and case studies with transformation processes and development. Students will familiarise themselves with the relevant literature and identify an original research topic, develop a relevant research question, and write a research paper on particular aspects of transformation and development processes.

Anrechenbarkeit:

MA: Focus Transformation and Development (Hauptfach 90, Nebenfach 30 und Nebenfach 15)

Dikovic, Jovana
Moralizing the Environment
Seminar
Mi 12.15-13.45

The seminar will discuss in what ways countryside change, farming and pollution in the last couple of decades have influenced the perception of the environment that gradually gained a moralizing tone. By focusing on ethical aspects of rural life, farming and pollution presented in recent anthropological works, students will be introduced to a hybrid character of agency and morality and their dynamic interplay in the interpretation of the environment. The seminar aims to offer theoretical and methodological problematization of the subject, and explore new avenues in understanding the ethical character of the environment. The seminar also will ask some important questions such as: What happens when the previously admired lifestyle of the well to do middle class is, due to climate change, increasingly conceptualized as a moral problem? Through such and similar questions, we will try to grasp when the environment became a moral subject and in what ways it can influence culture, attitudes, feelings and actions.

Anrechenbarkeit:

BA: Kernbereiche der Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

Egli, Werner
Ethnologie des Christentums
Seminar
Di 10.15-12.00

Lange hat die Ethnologie das Christentum als Forschungsgegenstand wenig ernst genommen, wenn nicht gar unterdrückt. Diese Vernachlässigung wiegt umso schwerer, als die christliche Missionierung mit dem Kolonialismus Hand in Hand ging und viele der von der Ethnologie untersuchten Gesellschaften das Christentum schon lange vor der Begegnung mit den EthnologInnen angenommen oder es mit ihrer eigenen Religion verbunden hatten, aber auch, weil die ethnologische Theoriebildung das Christentum sowohl als Gegenstand als auch als Ausgangspunkt überging. Erst unter dem Eindruck der massenhaften Konversion zu meist charismatischen Formen des Christentums im Globalen Süden hat sich gegen Ende des 20. Jahrhunderts eine Anthropology of Christianity herausgebildet, die die genannten Versäumnisse wett zu machen versucht.
Im ersten Teil dieses Seminars im Kernbereich Religion widmen wir uns der Herausbildung dieser neuen Teildisziplin, ihren Fragestellungen und Untersuchungsfeldern. Im zweiten Teil wenden wir uns ethnographischen Fallbeispielen unterschiedlicher lokaler Ausformungen des Christentums und Konversionsprozessen im Globalen Süden zu. Im dritten Teil befassen wir uns mit theoretischen Fragen der Interpretation, etwa Erklärungen der Konversion als Ausdruck der Modernisierung und Individualisierung, als ablehnende Reaktion von Verlierern der Globalisierung oder als Versuch der Wiedergewinnung verloren gegangener lokaler Solidaritätsmechanismen.
Die empirische und theoretische Auseinandersetzung mit der neueren Anthropology of Christianity soll uns auch bei der Klärung der Frage helfen, ob diese neue Teildisziplin nur eine grössere, wenn auch längst notwendige Beachtung des Christentums darstellt oder ob ihr aufgrund der Eigenart der christlichen Religion eine Eigenständigkeit zukommt.

Literatur:

Joel Robbins, The Anthropology of Christianity, in: Current Anthropology, 55/10, 2014: 157–171 (http://www.journals.uchicago.edu/doi/pdfplus/10.1086/678289);
Simon Coleman, Anthropology of Christianity,  in: Oxford Bibliographies, 29.10.2013 (http://www.oxfordbibliographies.com/view/document/obo-9780199766567/obo-9780199766567-0089.xml#).

Anrechenbarkeit:

BA: Kernbereiche der Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

Elabed, Miriam Saada
Visuelle Anthropologie: Ethnographisches Filmfestival Regard Bleu 2020
Praktikum
zweisemestrig, Termine im HS2020:
Do 17.09.2020 10.15-12.00 Uhr
Do 01.10.2020 10.15-12.00 Uhr
Fr 16.10.2020 Abend - So 18.10.2020 Abend: Regard Bleu
Do 5.11.2020 10.15-12.00 Uhr
 

Seit mehr als zehn Jahren wird alle zwei Jahre im Oktober am Völkerkundemuseum der Universität Zürich das ethnographische Filmfestival Regard Bleu durchgeführt. Es ist eine studentische Werkschau, die sich inzwischen zu einer internationalen Plattform für junge studentische FilmemacherInnen weiterentwickelt hat.

Im Frühjahrssemester und Herbstsemester 2020 wird das Festival im Rahmen eines Lehrforschungsseminars Visuelle Anthropologie gemeinsam mit Studierenden wissenschaftlich weiter entwickelt, geplant und umgesetzt.

Nach einer theoretischen Einführung in den ethnographischen Film und das Format „Filmfestival" wird Ausrichtung und Schwerpunkt des diesjährigen Festivals diskutiert und festgelegt. Die praktische Planung des Festivals (Sichtung und Auswahl der eingereichten Filme, Programinhalte aufbereiten, etc.) wird begleitet durch theoretische Auseinandersetzungen mit dem gesamten Prozess in Forschungsgruppen. Während die Dokumentation und die Reflexion einen wichtigen Teil davon darstellen, geht es auch immer darum, auf das Festival hin zu arbeiten, um dort die Resultate der Forschungsgruppen in entsprechender Form präsentieren zu können.

Lernziel:

Die Studierenden erarbeiten sich ein fundiertes theoretisches Grundwissen zur Visuellen Anthropologie. Die Studierenden planen und organisiseren das Film-Festival Regard Bleu 2020 von Anfang mit, dabei wenden sie ihr theoretisches Wissen praktisch an.

Weblink:

Regard Bleu 2020

Anrechenbarkeit:

BA: Ethnologische Praxis (Hauptfach 120 und Nebenfach 60)
MA: Thematic, Regional and Methodological Extensions (Hauptfach 90 und Nebenfach 30)

Finke, Peter
Kernbereich Ökologie und Wirtschaft
Vorlesung
Mi 14.00-15.45

Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über zentrale Themen und Theorien der ökonomischen Anthropologie. Unterschiedliche Formen der Produktion, Konsumption und Distribution von Gütern werden dabei in vergleichender Weise und im jeweiligen sozialen und kulturellen Kontext betrachtet. Zugleich werden übergreifende Fragen nach den Strategien von (Über-)Lebenssicherung, Aspekten der globalen Einbettung und Ungleichheit sowie nach der Motivation menschlichen Handelns angesprochen. Anhand von klassischen und zeitgenössischen Texten werden empirische Fallbeispiele und theoretische Erklärungsmodelle vorgestellt und diskutiert. Besonderes Augenmerk ist dabei auf das Verhältnis von individueller Handlung, institutionellen Rahmenbedingungen und globalen Ungleichheiten gerichtet.

Lernziel:

Ziel der Veranstaltung ist es ökonomische Strukturen auf lokaler und globaler Ebene in ihren jeweiligen sozialen und kulturellen Kontexten zu verstehen und analysieren. Damit trägt die Vorlesung auch zur Debatte um Relativismus und Universalismus bei sowie zur Sensibilisierung gegenüber gegenwärtigen Prozessen der Globalisierung und deren Auswirkungen auf die Lebenswelten von Menschen in unterschiedlichen Teilen der Welt. Ein zentrales Ziel ist es zudem, ein Verständnis von ökonomischen Strukturen auf andere Bereiche des sozialen und kulturellen Lebens zu schärfen.

Hinweis:

Zu dieser Vorlesung wird eine Wiederholungsprüfung angeboten (Termin folgt). Bitte beachten Sie dazu die Informationen des Studiendekanats.

Anrechenbarkeit:

BA: Kernbereiche der Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

 

Finke, Peter / N.N.
Theories in Anthropology
Seminar
Di 14.00-15.45

This course is designed for Ma-students to make themselves familiar with a variety of theoretical strands used in anthropology. The detailed discussion of classic as well as contemporary concepts shall help students framing and preparing their research and data analysis. Theoretical approaches used by anthropologists vary substantially, both in context as well as in their epistemological foundation. In this course, we will focus on approaches that take an explanatory start and address key issues of the social and cultural sciences in general. Why do people behave the way they do? What unites and what distinguishes us as humans? How is social order established and maintained, and what is the source of inequality within societies? Why do we have culture and religion?

Learning Outcome:

This seminar is an advanced course on anthropological theories. It familiarises students with classic theories as well as current debates to develop their own taking and support them when analysing their own empirical data. Theories discussed in this course are of a general nature, applicable to a range of issues in cultural and social anthropology. By way of intensive reading and in-class discussion students will develop their skills in engaging with theoretical texts and debates. The course will enable students to apply theory to their respective research themes.

Anrechenbarkeit:

MA: Anthropological Theories (Hauptfach 90 und Nebenfach 30)

 

Finke, Peter
Regionalmodul Zentralasien: Anthropology of Central Asia
Seminar
Do 16.15-18.00

This course will offer an introduction to the anthropological engagement with the larger region of Central Asia. Geographically, it will cover the five former Soviet republics of Kazakstan, Uzbekistan, Kyrgyzstan, Tajikistan and Turkmenistan as well as the autonomous regions of Xinjiang, Inner Mongolia and Tibet in the People’s Republic of China and the independent statehood of Mongolia.

Occupying a large part of the Eurasian continent, the region shares many characteristics like the co-existence of nomadic and sedentary societies, specific forms of social and political organizations or the influence of global religious systems such as Islam, Buddhism and Christianity. In the course of the 20th century, people in Central Asia experienced fundamental changes to their livelihoods as they participated in the construction of socialist regimes and their later dismantling.

During the course we will discuss a broad range of economic, social, cultural and political aspects that are specific to the region. Taking into account the historical trajectories the focus will be on the impacts of the post-socialist transformation and contemporary livelihoods of local people. While this has created new economic opportunities and cultural pluralism, in many parts it has also resulted in widespread impoverishment and the resurrection of highly exploitative structures. The aim of the course is to look at these developments from a comparative perspective.

Hinweis:

Die Veranstaltung ist auf Englisch geplant, falls keine englischsprachigen Studierenden teilnehmen kann sie auch auf Deutsch stattfinden. Seminararbeiten können auch auf Deutsch eingereicht werden.

Anrechenbarkeit:

BA: Regionale Ethnologie (Hautpfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)
MA: Thematic, Regional and Methodological Extensions (Hauptfach 90 und Nebenfach 30)

Flitsch, Mareile
Kernbereich Materielle Kultur, praktisches Wissen und Kunst
Vorlesung
Mi 10.15-12.00

Im Verlauf des Semesters wird Einblick in aktuelle und relevante Forschungsfelder und methodisch-theoretische Ansätze zur ethnologischen wissenschaftlichen Beschäftigung mit materieller Kultur und praktischem Wissen geboten. Über die gemeinsame kritische Lektüre zentraler theoretischer Texte, die im Verlauf der Vorlesung in ihrem jeweiligen Hintergrund erschlossen, in ihren Kernaussagen erläutert, anhand von Fallbeispielen erweitert werden, sowie über praktische Anteile, wird ein Überblick über das Forschungsgebiet geboten und wird angestrebt, Studierende für die Bedeutung dieses Kernbereichs für ethnologische Forschung und Vermittlung zu sensibilisieren.

Lernziel:

Die Studierenden erhalten Einblick in aktuelle und relevante Forschungsfelder und methodisch-theoretische Ansätze zur ethnologischen wissenschaftlichen Beschäftigung mit materieller Kultur und praktischem Wissen. Über die gemeinsame kritische Lektüre zentraler theoretischer Texte, Fallbeispiele und praktische Anteile erhalten sie einen Überblick über das Forschungsgebiet und werden für die Bedeutung des Kernbereichs für ethnologische Forschung und Vermittlung sensibilisiert.

Hinweis:

Zu dieser Vorlesung wird eine Wiederholungsprüfung angeboten (Termin folgt). Bitte beachten Sie dazu die Informationen des Studiendekanats.

Anrechenbarkeit:
BA: Kernbereiche der Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

 

Flitsch, Mareile
Master-Colloquium I+II
Mi 16.15-18.00

Master-Colloquium I is designed as a workshop for students before they start their fieldwork, museum research or extended literature study. Students get the chance to present their research project and debate their preliminary research concept. The formulation of research questions and state of the art, the writing of the research proposal, theoretical conceptualization, methodological approach, and ethical concerns are discussed with peers, senior researchers and supervisors. To pass the Colloquium, the research projects must be presented and discussed and a written research concept must be handed in before the end of the semester.

Students learn how to present individual research projects and discuss it with colleagues and supervisors. Based on these discussions, they develop or revise their research concept. Students also learn to give constructive feedback on their peers' projects and learn the tricks of the trade of scientific exchange.

Master-Colloquium II is designed as a workshop for students who have returned from fieldwork, done their museum research, or completed their extended literature and archival research. Students present their research results and experiences and discuss each other's research reports. Different issues relating to theory and empirical material, data analysis, and writing are discussed. To pass this course, the research must be presented and the written research report handed in before the end of the semester.

Students learn to convey their research results and research experience and reflect these. They are supported in presenting research findings and learn how to prepare and what to include in a research report. Students learn how to give constructive feedback on others' reports and learn the tricks of the trade of scientific exchange and collaborative knowledge production.

Anrechenbarkeit:

MA: Anthropological Research (Hauptfach 90)

Horat, Esther
Klasse, Konsum und Distinktion
Seminar
Fr 10.15-12.00

Klasse als analytisches Konzept hat in den letzten drei Jahrzehnten in der Ethnologie wenig Beachtung gefunden, stattdessen wurde mit Kategorien wie die “Armen”, der „informelle Sektor“ oder der “Globale Süden” gearbeitet. Doch gerade mit der Ausbreitung des kapitalistischen Systems und der damit einhergehenden Instabilität der Arbeitsmärkte in nicht-westlichen Gesellschaften stellt sich die Frage, ob Klasse nicht weiterhin ein geeignetes Konzept ist, um soziale (globale) Ungleichheiten zu verstehen. Ein Beispiel, an dem die Bedeutung von Klasse untersucht werden kann, sind Industrien, die vermehrt in Länder mit tiefen Lohnkosten und prekären und (zum Teil lebens-) gefährlichen Arbeitsbedingungen ausgelagert werden. Ein weiteres Beispiel bilden Studien zur aufstrebenden Mittelschicht in Asien, die seit den 2000er Jahren an Popularität gewonnen haben und den Fokus auf Konsumgewohnheiten (conspicuous consumption) und Distinktion legen. Der diesen Forschungen zugrunde liegende prozessuale Ansatz, der das Entstehen und die Veränderlichkeit von Klasse ins Zentrum stellt, ist in diesem Kurs wegweisend. Neben Klassikern wie Marx, Veblen und Bourdieu werden wir uns auch mit neueren Ansätzen, zum Beispiel von David Harvey, auseinandersetzen. Im zweiten Teil des Kurses beschäftigen wir uns mit ethnographischen Beispielen zu Klasse, Konsum und Distinktion aus verschiedenen Teilen der Welt, unter anderem den USA, Indien, Nepal, Vietnam, China und Namibia. Damit versuchen wir nicht nur zu ergründen, was Klasse ist, sondern auch wie Klasse „gemacht“ wird, und was die Ethnologie zur Erforschung von sozialer Ungleichheit beitragen kann.

Lernziel:

Kennenlernen von aktuellen Ansätzen zu Klasse, Konsum und Distinktion; die Studierenden lernen, für die Veranstaltung relevante Konzepte kritisch zu diskutieren; durch das Lesen von ethnographischen Texten erlangen die Studierenden einen Einblick in die empirische Seite von Wissenschaft.

Anrechenbarkeit:

BA: Kernbereiche der Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

Jaeger, Ursina und Mörgen, Rebecca
Wissen in Bewegung. Sozialwissenschaft - Migration - Öffentlichkeit
Seminar (3 ECTS Credits)
Mo 10.00-14.00

Wie gelangt Wissen in die Öffentlichkeit? Wissenschaftler*innen haben die Aufgabe, Forschungsbefunde nicht nur dem jeweiligen Fachpublikum, sondern auch öffentlichen Debatten zugänglich zu machen. Das Seminar beschäftigt sich mit der Rolle der Sozialwissenschaft in der politisch umkämpften Auseinandersetzung mit Migration. Zentral für das Projekt ist der Einbezug von Personen, die an der Thematik ‚Migration‘ wissenschaftlich, journalistisch oder politisch arbeiten, sowie eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Formen der Wissenschaftskommunikation. Neben Übungen zu Wissenschaftskommunikation und divergierenden Text-Genres sollen im Verlauf des Seminars in Gruppenarbeit Produkte entstehen (Podcast, Blog-Beiträge etc.), die auf unterschiedliche Weise veröffentlich werden können. Hauptziel ist, Wissen über Migration und Wissenstransfer so einzubetten, dass Studierende Techniken der Wissenschaftskommunikation lernen und umsetzen, sowie verschiedene Disseminationsgenres bedienen können.

Lernziel:

Das Seminar zielt darauf ab, sowohl die studentische wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer öffentlichkeitswirksamen Thematik zu fördern als auch für die Rolle der Wissenschaft in jenen Diskursen zu sensibilisieren. Die Studierenden lernen verschiedene Disseminationsgenres (z.B. Podcast; Blogbeitrag; Science Slam) und Techniken der Wissenschaftskommunikation kennen. Über den entstehenden Dialog zwischen Studierenden, Akademiker*innen wie Expert*innen aus Fachpraxis und Medien werden unterschiedliche Rollen und Erkenntnisinteressen (öffentlich) sichtbar. Das Format stellt damit Kompetenzen für das publikumsgerechte Transformieren von universitären und öffentlichen Wissensbeständen bereit, was auch für die berufliche Weiterentwicklung und andere Lehrformate dienlich ist.

Anrechenbarkeit:

MA: Other Curricular Modules (Hautpfach 90)

Larsen, Peter
An Introduction to the Anthropology of Human Rights
Seminar
Di 12.15-13.45

This course offers an introduction to the anthropology of human rights. It begins with a general introduction to key human rights concepts and debates and particularly engages with the growing body of anthropological theories of human rights principles and practice. The course will also draw on specific ethnographic case studies of human rights related activities and institutional practice engaging with both local realities and international spheres. These case studies will draw upon a wide range of human rights issues and topics such as gender, indigenous rights and children’s rights as they are being studied across the world.

Learning objectives

Learning objectives include enabling students to familiarize themselves with ethnographic case-studies of human rights discourse and practice and ability to connect with relevant anthropological theories.

Anrechenbarkeit:

BA: Kernbereiche der Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

Malefakis, Alexis
On Collecting Material Culture (from Africa)
Seminar
Di 10.15-12.00

Millions of objects from all over the world can be found in European ethnographic museums. However, objects from Europe are rare in museums in, for example, Africa. Where does Europe’s fascination for other people’s things stem from? Over the course of centuries, the European idea of collecting material artefacts from other parts of the world has changed fundamentally. The initial curiosity for “strange things” from faraway places later gave way to a scientific interest that in turn led to modern artists’ fascination for aesthetic aspects of objects they saw in museums. Today anthropologists realize that ethnographic collections are repositories of knowledge and “object diasporas” (Paul Basu) with the potential to redefine relations between people in different parts of the world. The seminar introduces current debates surrounding the practice of collecting, researching and exhibiting cultural artefacts in European museums with a special focus on African collections and perspectives.

Learning objectives

In this seminar you will learn about theoretical and practical aspects of curatorial work in an ethnographic museum; current debates on the status of ethnographic collections in Europe, entailing debates on restitution claims, collaborative research on museum collections, and questions of representation in museum exhibitions. You will gain an overview over the history of museums and collections generally and the birth of ethnographic collections in their entanglements with the academic discipline of anthropology more specifically. And you will study the cultural practices of museums in their specific societal, political and historical settings in Europe and other parts of the world.

Literature

Clifford, James, "On Collecting Art and Culture", in The Predicament of Culture: Twentieth-century Ethnography, Literature, and Art, Cambridge,Massaschusetts:Havard University Press, 1988

Anrechenbarkeit:
MA: Focus Material Culture and Museum (Hauptfach 90, Nebenfach 30 und Nebenfach 15)

Quack, Johannes und Gardner, Don
Secular Lives: Anthropological Perspectives
Do 14.00-15.45

Every person has a life to live. Acting inevitably means giving answers to ethical questions like: How should I live? How should I interact with others? Ethnographies of religious life showed how the respective answers people give in and through their everyday lives are often affected by and embedded in religious traditions. At the same time there is an apparent growth in the number of people who explicitly or implicitly distance themselves in diverse ways from religious traditions and ways of life in different parts of the world. The trajectories that lead people to live non-religious or secular ways of life often vary greatly, as they are not only influenced by individual biographical factors but also by the wider socio-historical, religious, and political contexts in which they live. The diversity of non-religious and secular lives has been explored more thoroughly in recent years. In this seminar we introduce different approaches to the study of nonreligion, secularity, secularism, and secularisation and we discuss exemplary ethnographies of secular activism and identity formation against this background.

Anrechenbarkeit:

MA: Focus Ethics, Religion, Knowledge (Hauptfach 90, Nebenfach 30 und Nebenfach 15)

Schwere, Raphael
Doing Ethnography
Übung
Mo 16.15-18.00

In this course, you will apply ethnographic methods within the framework of a small individual research project. The aim is to learn how to set up an ethnographic research project independently, which means finding a research question, developing a research design and getting familiar with different methodological approaches. You will carry out your individual project, analyse your findings and put them into writing while we will be discussing important issues concerning this process via short readings in our sessions.

Part of the course are two small presentations about your individual project, two written assignments (writing sample of 500 words plus final research report of 2000 words) as well as active participation in the discussions.

This module can serve as a preparation or for your own research in the future.

The class can be held either in English or German depending on the students taking part.

Anrechenbarkeit:

BA: Ethnologische Praxis (Hauptfach 120 und Nebenfach 60)
MA: Thematic, Regional and Methodological Extensions (Hautpfach 90 und Nebenfach 30)

Sutter, Rebekka
Einführung in die Ethnologie von Ton und Klang
Fr 14.00-15.45

Literatur:

Brabec de Mori, Bernd and Martin Winter, Eds. (2018). Auditive Wissenskulturen: Das Wissen klanglicher Praxis. Wiesbaden: Springer.

Bull, Michael and Les Back, Eds. (2016). The Auditory Culture Reader. London, Oxford, New York: Bloomsbury.

Feld, Steven (2017). On Post-Ethnomusicology Alternatives: Acoustemology. In: Perspectives on a 21st Century Comparative Musicology: Ethnomusicology or Cultural Musicology, edited by F. Giannattasio and G. Giuriati. Luce: Udine, pp. 82-98.

Anrechenbarkeit:

BA: Kernbereiche der Ethnologie (Hauptfach 120, Nebenfach 60 und Nebenfach 30)

von Atzigen, Aline
Das Sterben der Anderen? Umweltethnologie und das sechste Massenaussterben
Seminar
Mo 10.15-12.00

Das «sechste Massenaussterben» (Barnosky et al., 2011; Kolbert 2014) vollzieht sich direkt vor unseren Augen und dennoch bleibt es meist unbemerkt; bis 2019. Im ersten Bericht «zum globalen Zustand der Biodiversität» zeigen die Wissenschaftler*innen des IPBES den dramatischen Verlust an Biomasse und Artenvielfalt in Flora und Fauna auf. Im Zeitalter des Anthropozäns kommt dabei der Umweltethnologie als Forschungsfeld, welches sich mit den Mensch-Umwelt Beziehungen beschäftigt, eine zentrale Rolle in der Analyse von Ursachen und Folgen, sowie bei der Suche nach Lösungen zu.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns aus umweltethnologischer Perspektive mit dem Phänomen des «sechsten Massenaussterbens», den Ursachen und Folgen für Mensch und Umwelt und arbeiten Wirkungsmodelle heraus. Darauf aufbauend überlegen und diskutieren wir Lösungsvorschläge. Als Praxisbeispiel dient des «Bienensterben». Dieses Beispiel wird ergänzt durch die Beispiele, welche die Studierenden für ihre Seminararbeit auswählen. Abschliessend sollen die Beispiele in einer interaktiven "Karte" zusammengeführt werden.

Lernziele:

Kernkompetenzen: Lesen und Verstehen von Fachtexten, Schreiben und Überarbeiten eigener Akademischer Texte und Rezeption von Fachtexten

Lernziele:  Zusätzlich zu den zwei Kernkompetenzen sind die Studierenden nach Absolvieren dieses Moduls in der Lage

•(1) das Phänomen des sechsten Massensterbens und seine Besonderheiten im Unterschied zu den ersten fünf historischen Massenaussterben zusammenzufassen.
•(2) das Phänomen des sechsten Massensterbens aus ethnologischer Perspektive zu analysieren und Wirkungsmodelle herauszuarbeiten und zu diskutieren.
•(3) das Phänomen des sechsten Massensterbens anhand unterschiedlicher Beispiele zu analysieren und zu diskutieren.
•(4) das Phänomens des sechsten Massensterbens anhand eines konkreten selbstgewählten Beispiels (ein Tier/ eine Pflanze) theoretisch zu analysieren und drei konkrete Lösungsvorschläge zu präsentieren und zu begründen.   

Literatur:

Barnosky, A. D., Matzke, N., Tomiya, S., Wogan, G. O. U., Swartz, B., Quental, T. B., … Ferrer, E. A. (2011). Has the Earth’s sixth mass extinction already arrived?

Kolbert, E. (2014). The sixth extinction: An unnatural history. New York: Henry Holt and Company.  Nature, 471(7336), 51–57.

Anrechenbarkeit:
BA: Thematische Erweiterungen (Hautpfach 120 und Nebenfach 60)