Ausschreibung Tutorate Ethnologie mit eigenem Unterricht im HS20
Im kommenden Herbstsemester 2020 werden fünf Tutor*innen eigenständig im Einführungsjahr wissenschaftliche Arbeitstechniken unterrichten. Das BA-Modul „Einführung in die Arbeit mit ethnologischen Texten“ für alle Studienanfänger in der Ethnologie besteht aus einer Übung (6 ECTS, unterrichtet von Dozierenden, früher „Monographienübung“) und einem Tutorat (3 ECTS, unterrichtet von Tutor*innen, früher „Grundlagenkurs“). Ihnen werden von der Studienleitung der Syllabus für die Veranstaltung und notwendige Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Sie werden eingearbeitet in Ihre Lehrtätigkeit und besuchen das Programm „Start“ Tutor*innenqualifikation @UZH“. Sie koordinieren sich mit den anderen Tutor*innen und den Dozierenden des Moduls.
Interessierte werden gebeten sich mit Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben bei Pia Kumar (pia.kumar@uzh.ch) zu melden. Bewerbungsschluss: 17. Februar 2020. Wir kontaktieren Sie spätestens im März 2020 bezüglich Ihrer Bewerbung.
Mögliche Aufgaben umfassen:
- eigenständige Leitung einer Tutoratsgruppe mit max. 20 Studienanfänger*innen
- Beantwortung von Fragen der Studierenden zu Übungsaufgaben zum wissenschaftlichen Arbeiten
- ev. Scannen und Verfügbarmachen von Literatur
- Verwaltungsaufgaben auf OLAT
Sie sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Studierende im Master am ISEK-Ethnologie (Hauptfachstudierende werden bevorzugt)
- Teilnahme an Vorbesprechungen zum Kursablauf im August/ September 2020
- vorgängig (August/ September) Absolvieren zweier Bausteine des Programms „Start! Tutor*innenqualifikation“ (s.u.)
- Zuverlässigkeit & Selbständigkeit
- eigenständiges Arbeiten in Rücksprache mit den anderen Dozierenden und der Studienleitung
- eine gewisse zeitliche Flexibilität in Bezug auf die Verteilung der Aufgaben und Arbeitszeit (Zeitrahmen: bis zu 90 Stunden, vor allem während der Vorlesungszeit, Vorbesprechungen während den Semesterferien im August/ September)
Ein Tutorat bietet:
- eigene Erfahrungen in der eigenständigen Unterrichtsvorbereitung und Lehrtätigkeit
- Vertiefung der eigenen Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten in Bezug auf die in der Lehrveranstaltung behandelten Themenfelder
- Vergütung nach UZH-Richtlinien, pro Semester CHF 1’850.- brutto
Gerne machen wir Sie auf das neue Ausbildungsprogramm für Tutor*innen „Start! Tutor*innenqualifikation@UZH“ aufmerksam. Das Programm bereitet Sie optimal auf Ihre Anstellung als Tutor*in vor. Es ist kostenfrei und wird über das Modulbuchungstool (ab Mitte August 2020) gebucht. Die Online-Kurse werden auf OLAT angeboten und umfassen gesamthaft ca. 30 Stunden an Arbeit. Wenn alle Bausteine (6 Bausteine à 5h Workload) absolviert werden, ergibt dies 1 ECTS und ein Zertifikat der Hochschuldidaktik, das Sie auch bei weiteren Bewerbungen vorweisen können. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hochschuldidaktik.uzh.ch/de/tutors.html.
ISEK-Ethnologie, im Dezember 2019
Weitere News
- Ausschreibung Ethnologie: Tutorate für Masterstudierende mit eigenständigem Unterricht im HS 2021
- Online-Unterricht im FS21
- Announcement Summer School "Roots and Routes" (CH) 2021
- Soeben erschienen: Hip-hop monde(s) von Alice Aterianus-Owanga, Olivia Killias und Virginie Milliot (eds.)
- Announcement Summer School Indonesia 2021
- Ausschreibung Ethnologie: Tutorate im FS21
- Workshop ‘Committed to Religion's Other: The Anthropology of the Secular’
- Lecture on Monday, Nov. 30, 2020: From a Neighborhood in Bishkek to Translocal Business-Making across Eurasia
- Besondere Gelegenheit für MA-Forschung zu Migration
- Eine Ethnologin bei der Long Night of Careers 2020
- Ausschreibung Tutorate für Masterstudierende mit eigenständigem Unterricht im FS 2021
- Ausschreibung: PhD Positionen in den Feldern Ethnologie, Religionswissenschaft und Medizingeschichte im Teilprojekt «Ethnography of Human Reproduction and Single Case Studies in Threshold Areas» 60 %
- Vacancy: Researcher and Lecturer in “Cognitive Anthropology” 60-75 %
- Vacancy: Researcher and Lecturer in “Economic Anthropology” 60-75 %
- Summer School in Kasachstan 2021
- Erklärung des ISEK zu #BlackLivesMatter
- Ruf von Prof. Agnieszka Joniak-Lüthi an die Universität Fribourg
- Nachwuchspreis 2020 für Emanuel Schaeublin
- Ausschreibung Ethnologie: Tutorate im HS 2020
- Ernennungen Prof. Annuska Derks und Prof. Johannes Quack
- Workshop Call: Ethnografie im Kontext von Migration und Flucht
- Ausschreibung Tutorate Ethnologie mit eigenem Unterricht im HS20: Fristverlängerung für Bewerbungen bis Ostern 2020
- MA-Forschung Ethnologie zum Südsudan: Forschungsarchiv und Objektsammlung Conradin Kwacakworo Perner
- ROADWORK Reading group Invitation
- Summer School “The Land of Seven Rivers: Social Change in South-Eastern Kazakstan”
- Vacancy 2-3 Academic Assistants (60%) / PhD-Position
- Call for Research: Migration und Bildung
- Ethnographic Research Internship (3 months in 2021 or 2022) in a Swisscontact Project on Creating Commercial Livelihood Opportunities in a Very Remote Vulnerable Area in Bangladesh
- Ethnographic Research Internship (June-July 2020) in a Swisscontact Project on Financial Inclusion among Garment Factory Workers in Bangladesh
- Ethnographic Research Internship (3 months in 2020 or 2021) in a Swisscontact Project on Promoting Health Care in Rural Areas in Bangladesh
- Soeben erschienen: Du bidonville à l'hôpital von Clémence Jullien
- Freie Plätze: Exkursion nach Bangladesch!
- Ausschreibung Ethnologie: Tutorate im FS 2020
- Ethnographic Research Internship (approx. 3 months) in UNICEF Project on Child Development Based on Wearable Technologies in Malawi
- UZH-Lehrkredit bewilligt: «Wissen in Bewegung. Sozialwissenschaft – Migration – Öffentlichkeit»
- Vacancy: 2 PhD Positions in Social Anthropology
- Einladung Tag der Lehre Ethnologie 2019
- Ausschreibung Tutorate für Masterstudierende mit eigenständigem Unterricht im FS 2020
- Präsentation Myanmar Exkursion: Einblicke in die Gesellschaft Myanmars
- Summer School in Kasachstan Juni 2020
- 2. Collection 'Roadsides'
- Infoveranstaltung studentische Mobilität am ISEK
- Konferenz “Human Existence, Individuals and Relations“
- Soeben erschienen: Trading Caterpillar Fungus in Tibet von Emilia Roza Sulek
- Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Assistent*in Visuelle Anthropologie und Museum 60 %
- Konferenz Anthropology of the Good, the Bad, and the Ugly on September 6-8, 2019
- International workshop “Ethnographic Perspectives on the State in Bangladesh”, August 28-30, 2019
- Soeben erschienen: "Transfigurations of Health and the Moral Economy of Medicine" - Themenheft in der 'Zeitschrift für Ethnologie'
- Vacancy Doctoral Position in Social Anthropology
- Ankündigung Exkursion Bangladesch
- Invitation to a talk by Dr Hildegard Diemberger
- Workshop "Aspirations for Change 4.0: Critical Perspectives from Southeast Asia"
- New e-journal „Roadsides“
- Workshop on “Ethical Entities & Affordances”
- Ausschreibung Ethnologie: Tutorate für Studierende im BA und im MA im HS19
- Ausschreibung Ethnologie: Neue Tutorate für Masterstudierende mit eigenständigem Unterricht im HS19
- “The natures of infrastructure” – an interdisciplinary reading group
- Master Info Event am 20. März 2019
- Lesetipp von Molly Fitzpatrick
- Ankündigung Seminar "Ökonomie und Kognition" (Di 14-15:45)
- Call for Papers: Aspirations for Change 4.0: Critical Perspectives from Southeast Asia
- Vacancy: Position for a Doctoral Student (4 years)
- Lesetipp von Piet van Eeuwijk
- Ausschreibung Ethnologie: Tutorate im FS 2019
- Workshop "Precarity and Opportunity“ am 13. und 14. Dezember
- Vacancy Postdoc-Position in Social Anthropology
- Blockseminar-Ankündigung Ethnologie: (Same-sex) Marriage, Kinship and Heteronormativity
- Workshop "Informal Housing and Property Rights in Eastern Europe and Central Asia"
- Forschung hat keine Grenzen
- Bildervortrag Myanmar
- Einladung zum Tag der Lehre 2018
- Lehrfrei für Studierende der Ethnologie während SEG-Konferenz
- SEG-SSE-SAA Annual Meeting 2018
- Middle East Anthropology Conference in Zurich (1-3 Nov)
- Fellow am Käte Hamburger Kolleg “Recht als Kultur”, Bonn
- Informationsveranstaltung Mobilität ISEK 2018
- Exkursion Myanmar 2019
- Videos Summer School Vietnam 2018
- Semesterbegrüssung HS18 Ethnologie
- Info-Veranstaltung Museumsexkursion VR China
- Ausschreibung Ethnologie: Tutorate im HS 2018
- Zum Tod von Susanne Maner (14.4.1984 – 22.5.2018)
- Mobilität im Frühling 2019 - Bewerbung für offene Austauschplätze bis 15. August 2018
- Summer School Hanoi 2018
- 20.06.2018: Panel an der Tagung der EASR, Bern
- Call for Papers Philippine Studies Tagung in Zürich, 1. September 2018
- PhD position on the project ‘ROADWORK: An Anthropology of Infrastructure at China’s Inner Asian Borders’
- Workshop “The Politics and Ethics of Life in South Asia”
- CASCA-Workshop Oktober 2018
- Thesis awards for Clémence Jullien
- Soeben erschienen: "Follow the Maid" von Olivia Killias
- Lehrkredit für "Switzerland for Incomings"
- Info-Veranstaltung Exkursion Myanmar 2019
- Workshop on “Agents, Persons, Subjects and Selves” by Prof. Paul Kockelman, University of Yale
- Soeben erschienen: "Stories of Capitalism" von Stefan Leins
- UZH-News: Getrocknete Sterne
- Summer School Mongolei 2018
- Stellenangebot Ethnologie: Lecturer / Wissenschaftliche/r MitarbeiterIn unbefristete Anstellung 70%
- Exkursion Zentralasien 2018
- Semesterbegrüssung FS18 Ethnologie
- Stellenangebot IT-Fachperson 50 %
- Workshop "Routes of hope" in Istanbul
- Umfrage zur beruflichen Orientierung von Ethnologie-Studierenden
- Ausschreibung Hilfsassistenz (Lehrstuhl Finke)